Sonntag, 29. März 2009

Geocaching und ÖPNV

Am Freitag/Samstag stand ein Seminar in Wuppertal an. da ich erst um 17 Uhr da sein musste und frei hatte, bin ich morgens mit der Bahn nach Wuppertal gefahren. Von da aus wollte ich mit Schwebebahn und Bussen zu den Caches fahre. Das klappte genau bis zum ersten Cache. Diesen Multi nach 2 Stunden abgebrochen, da ich das Final nicht finden konnte. Danach einen naheliegenden Multi schnell gefunden.
Nun begann das Chaos. Zu Fuß ins Tal und von dort sollte es zu Fuß auch weiter gehen. Dabei bemerkte ich dann, das 480 m in Wuppertal gefühlte 200 Höhenmeter enthalten. So wurden geplante Fußwege zu Bergwanderungen. Gibt es in einer anderen Stadt mehr Treppen als in Wuppertal?
Sämtlich Planung passte nicht mehr, da ich nicht wusste mit welchem der Unmengen an Bussen ich weiter kommen konnte. Also das meiste zu Fuß versucht. Wenn mal ein Bus richtig schien und ich einstieg, passte das eine Weile und dann bog der Bus in die völlig falsche Richtung ab. Da schaut man nur noch aufs GPS um den perfekten Ausstiegspunkt zu finden.
Am Ende statt geplanter bis zu 20 Caches ganze 8 gefunden. Das war der erste und vorerst letzte Versuch Geocachen und ÖPNV zu verbinden. Dafür braucht man definitiv eine schnell mobile Onlineverbindung. Und wegen der kleinen Handydisplays am besten auch ein Netbook. Das nächste Mal nur noch mit Auto ins bergische Land.

PS: Na ja zum Event nach Bremen fahr ich mit der Bahn. Aber da gibt es bestimmt keine Berge.

Sonntag, 22. März 2009

Jäger bei Nacht

Im Moment ist das Verhältniss von Jägern und mir ein wenig gestört. Nach dem Kleinkrieg bei der Voodoo Hexe und anschließenden Presseartikeln und Leserbrief habe ich gestern eine neue Erfahrung gemacht.
Nachdem Sauerlandstammtisch sind wir los gezogen um einen Nachtcache im Wald bei Echthausen zu suchen. Der erste Teil klappte super. Doch dann sahen wir Feuerschein im Wald. Offenbar saßen dort ein paar Leute am Lagerfeuer. Die Koordinate zur nächsten Station führte und genau darauf zu. Beim Näherkommen tauchten erste diverse Jagdfahrzeuge auf. Dann ein Jäger welche im dunklen hinter einem Baum lauerte und schließlich ein Lagerfeuer, an dem mindestens 10 Jäger saßen und offenbar feierten. Mitten im Wald ein offenes Feuer, freilaufende Hunde und ein Kind mit Taschenlampe.
Nein, es waren leider nicht die Jäger aus Ense. Die hätte ich gerne so erwischt.
Die Jäger aus Wickede (Nachbarrevier von Ense) grüßten nur freundlich und ließen uns weiter gehen.
Einer kam dann doch hinter her und fragte uns ob er er helfen könnte. Nach dem Hinweis von mir, das wir GPS Geräte hätten und uns nicht verlaufen könnten, ging er auch gleich wieder.
Entweder hatten die ein schlechtes Gewissen, wegen dem Feuer usw., oder aber die Wickeder Jäger haben Nachtcacher akzeptiert.

Freitag, 20. März 2009

Mega Event

Nachdem wir uns für für das Projekt Game angemeldet und jetzt auch die Fahrkarten für den Zug haben, kann da eigentlich nichts mehr schief gehen. Ist schon interessant das man mit der Bahn für 74€ nach Bremen und zurück kommt und dabei auch noch ein Tageticket für die Verkehrbetrieb in Bremen dabei ist. Mit dem PKW würde das teurer und dauerte deutlich länger.
Zum Event selber machen wir uns langsam auch Gedanken. Was machen eigentlich die Owner der Caches, welche jetzt schon in Bremen liegen. Alleine in 2 km Umkreis des Eventortes liegen 20 Caches. Die Logbücher werden an diesem Tag wohl überquellen. Vielleicht legend die ja auch Toilettenpapierollen als Logbücher hinein ;-)

PS: Wie schafft es ein Event in den Niederlanden den Megastatus zu bekommen wo die nur 338 Anmeldungen haben? So viele bekämen wir hier ja schon bei einem Stammtisch hin ;-)

Montag, 16. März 2009

Voodoo Hexe reloaded

Nachdem die erste Version der Voodoo Hexe von den Jägern zerstört wurde, haben wir nun einen neuen Platz in Arnsberg gefunden. Dort gibt es einen nur wenig bekannt Burgruine in deren Umfeld sich der Cache gut verstecken lies. Leider gibt es dort keinen so dunkelen Pfad wir bei der ersten Version. An der alten Stelle hättee es aber keinen Sinn mehr gemacht, da die Jäger in definitiv weider zerstört hätten. Im Moment klebe ich immer wieder mal Reflektoren an die alte Strecke damit die was zu suchen haben ;-)
Das schöne bei einer Neuauflage ist es das man immer wieder kleine Verbesserungen findet und der Cache dadurch etwas anspruchsvoller ist als der erste.

Dienstag, 10. März 2009

Cachergedächtnis oder das einsamme Cito

Vor einigen Monaten drohte ein Cacher vom Möhnesee damit, alle Cacher zu verklagen welche am Sauerland Coin beteiligt waren oder ihn kaufen würden.
Seit diesem Zeitpunkz hörte man nicht mehr viel von diesem Cacher.
Bis vor 2 Wochen ein Cito am Möhnesee im Netzt auftauchte. Im ersten Moment wollte ich mich sofort anmelden.
Doch dann sah ich das der besagte Cacher der Organisator ist. Da kam ein Teilnahme nicht mehr in Frage. Offenbar dachte nicht nur ich so.
Bis heute ist nicht eine Anmeldung eingegangen und das Ganze soll am Samstag stattfinden. ;-)

Donnerstag, 5. März 2009

Östereichisches Geocaching Reviewer Blog

Seit ein paar Wochen lese ich regelmäßig alle möglichen Blogs über Geocachen. Dabei ist mir besonders das Östreichische Geocaching Reviewer Blog positiv aufgefallen. Während ich auf der deutschen Reviewer Seite nichts über die geänderten Abstandregelen von GC gefunden habe, wurden dort gestern schon die neuen Regeln erklärt.
Auch heute ist dort wieder eine interessanter Artikel erschienen.
Ein sehr informativer Blog.