Sonntag, 19. September 2010

Mysterys sind lästig

Wenn ich in zufällig in eine neue Stadt komme, versuche ich dort meist zu cachen. Da geht es mir weniger um den Statistikpunkt, sondern mehr darum die Stadt kennen zu lernen. Meist funktioniert das auch sehr gut. Vor allem Ulm und Freiburg lernten wir so gut kennen.
Nicht so in Lemgo. Dort sind von 22 Innenstadtcache 7 Mystery. Teilweise D5.
Mysterys suche ich nur wenn mir die Lösungsweg sofort verständlich ist oder wenn ich mit anderen Cachern unterwegs bin, welche Lust haben länger vor dem PC zu sitzen, als zu cachen. Den Outdoorteil erledige ich ja gerne.
Also hatte sich cachen in Lemgo schnell erledigt. Den Fahrradträger in Lemgo abgeholt, einen Tradi gesucht und weiter in die nächste Stadt wo es mehr zu sehen gibt.
Es ist ja okay wenn Cacher gerne Mysterys auslegen, aber wenn dadurch eine recht viel versprechende Altsstadt durch Mysterys blockiert wird, geht das doch ein wenig am Ziel vom Geocachen vorbei. Klar hätte ich mit Stadt auch so anschauen können, aber cachen und eine Stadtbesichtigung zu verbinden macht einfach mehr Spaß.
Es wird Zeit das eine eigene Plattform für die Denksportfreunde geschaffen wird.

Freitag, 3. September 2010

Fotologs können zur Vorladung führen

Vor einer Woche bekam ich von der hiesigen Kripo ein Vorladung wegen Hausfriedensbruch.
Also bin ich heute zur Kripo und habe mir das mal angehört.
Ich soll vor mehr als zwei Jahren einen Zaun überklettert haben um auf einen aufgegebenen Funkturm zu klettern.
Als Beweis wurde mir ein Logeintrag und ein Foto vorgelegt. Dann wurde mir mitgeteilt das auf Antrag de Staatsanwaltschaft Groundspeak den Nicknamen Neheimer bestätigt und ihnen meinem Realanamen geliefert hat. Außerdem eine e-mail Adresse.
Das war für schon eine Überraschung. Offenbar reicht der Staatsanwaltschaft ein Logeintrag und ein Foto um solch aufwändige Ermittlungen zu starten. Auch das ein in den USA ansässige Unternehmen diese Namen herausgiebt war mir neu.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich weiter Cache mit Fotos logge. Ohne das Foto wäre es zu gar nicht zu Ermittlungen gekommen.
Aufwändig ist so ein Vorladung allemal, auch wenn der Vorwurf in diesem Fall unberechtigt war.
Vielleicht sollte ich gar unter neuem Namen und ohne PM cachen gehen.
Dabei geht es mir nicht um den konkreten Fall, sondern um Geocaching allgemein. Es gibt diverse Cache wo im Nachhinein ein Eigentümer versuchen kann einen Geocacher anzuzeigen.