Sonntag, 14. Juni 2009

GC Vote sperren, na und?

Kaum hat ein Tool fürs Geocachen so polarisiert wie GCVote. Manche Owner sperren ihre Caches mitlerweile bei GCVote.
Für mich ist GCVote ein wichtiges Werkzeug um in Regionen in den sehr viele Caches liegen eine Vorauswahl zu treffen.
Ein Beispiel. Ich möchte im Ruhrgebiet einen bestimmten Cache (Empfehlung von Bekannten oder aus dem Forum)suchen. Das bedeutet 50-80 km Anreise. Da bietet es sich an gleich noch andere Caches in der Umgebung zu suchen. Im Ruhrgebiet kann das bedeuten das dort 30-40 Caches in 3 km Umkreis liegen. Meist viele Tradis. Häufiger haben wir dann vor Ort totalen Schrott gefunden.
Wenn ich nun mit GCVote sehen kann das einige Caches nur 1 oder 2 Sterne bekommen, kann ich einen Cache vorziehen welcher mehr Sterne hat.
Solange viele User keine aussagekräftige(vor allem keine negativen) Logs schreiben ist das die beste Möglichkeit zu filtern.
Morgen fahre ich in die Pfalz. Dort ist die Cachedichte nicht annähernd so groß. Da lese ich dann alle Beschreibungen und entscheide eher nach den Logs als nach GCVote.
Wenn Owner von Caches ihre Caches für GCVote sperren lassen ist das für mich kein großes Problem. Im cachereichen Regionen finde ich die deren Caches möglicherweise nicht (es sei den sie haben sich als gut herumgesprochen), woanders sind mir die Sterne eh nicht so wichtig.
Klar besteht im Moment das Problem der Manipulation, aber umso mehr Votes es gibt um so aussagekräftiger werden diese.

1 Kommentar:

  1. Genau das Problem der Willkür ist da.
    Manipulation in dem Falle, dass auch gute Caches von einigen Cachern absichtlich "1" Stern bekommen. So sinkt die Quote.

    In meinen Augen Missbrauch einer sonst tolle Sache.

    AntwortenLöschen